Straßenkarneval 2017

Jedes Jahr am Sonntag vor Rosenmontag findet in Dömitz der große Festumzug der Karnevalsvereine statt. Zusammen mit den Karnevalsvereinen aus Neu-Kaliß, Spornitz, Tripkau, Neuhaus und Woosmer sowie zahlreichen Vereinen, Gruppen und Einzeldarstellern aus Nah und Fern verwandelt der Dömitzer Karnevalsverein die ganze Stadt in ein buntes Narrenmeer. Tausende Besucher erfreuten sich auch in diesem Jahr wieder  an den insgesamt 14 Wagen und 16 Fußgruppen, die sich ihren Weg durch die proppenvolle Innenstadt bahnten. Damit Alle ausgelassen und vor allem unfallfrei feiern konnten, waren wir gemeinsam mit dem Rettungsdienst und Polizei im Einsatz. Über 70 Einsatzkräfte der Feuerwehren Alt-Jabel, Neu-Jabel, Heidhof-Rüterberg, Klein-Schmölen, Groß Schmölen, Polz, Heiddorf, Karenz, Niendorf a.d.Rögnitz, Leussow, Malliß und Dömitz begleiteten den Umzug und sicherten an kritischen Stellen ab.  Dank der Aufmerksamkeit aller Kameraden, die immer für den nötigen Abstand zwischen den Festwagen und der Zuschauermenge sorgten, kam es zu keinen besonderen Zwischenfällen. Auch das in diesem Jahr sehr disziplinierte Publikum trug seinen Teil dazu bei. Dafür von uns ein großes Dankeschön. Kurz nach 17 Uhr waren alle Festwagen und Fußgruppen sicher auf dem Busbahnhof angekommen und unsere Aufgabe erfolgreich abgearbeitet. Bei einer anschließenden Einsatznachbesprechung ließen wir bei Gulasch und Nudelauflauf sowie dem einen oder anderen Kaltgetränk den Tag ausklingen.

Weitere Informationen über den Straßenkarneval und den Dömitzer Karnevalsverein finden Sie hier.