Floriantreff 2017

Der Höhepunkt in jedem Löschbandenjahr ist für unsere Kinder und Betreuer der Florian Treff. Dieses Treffen wird durch die Freiwilligen Feuerwehren Boizenburg/Elbe organisiert. Dabei werden sie unterstützt durch die Bürgerstiftung Boizenburg und der Ehrenamtsstiftung Mecklenburg Vorpommern, dem Süße Hilfe e.V., der Stadt Boizenburg/Elbe, der Freiwilligen Feuerwehr Lübtheen, dem Freiwillige Feuerwehr Boizenburg/Elbe Förderverein e.V. und weiteren Partnern. In diesem Jahr fand die Veranstaltung am 26. August auf dem Gelände des Naturerlebnisbades in Schwartow statt. Wir starteten mit zwei Gruppen, unseren Betreuern und einigen Eltern früh morgens mit den MTW Heidhof und unseren auf große Tour. Vor Ort trafen wir uns mit 18 weiteren Gruppen aus der näheren und weiteren Umgebung. Beim FlorianTreff geht es um Spiel und Spaß. Für die Floriangruppen / Kinderfeuerwehren wird eine Veranstaltung im Stationsbetrieb durchgeführt. Dabei werden Können und Wissen der Floriangruppen auf die Probe gestellt. Die Stationen sind so ausgewählt und angelegt, dass ein spezielles Training nicht notwendig ist. Viele verschiedene Vereine und Hilfsorganisationen waren an den insgesammt 21 Stationen mit dabei, um ihre Arbeit den Kindern vorzustellen. Am Ende bekamen alle Kinder eine Medaille mit nach Hause. Stolz, zufrieden, aber auch geschafft ging es dann am Nachmittag wieder nach Dömitz. Alle freuen sich schon aufs nächste Jahr.