Neuer Außenbordmotor für unser Rettungsboot

Nachdem letztes Jahr im August plötzlich unser Bootsmotor den Dienst quittiert hatte und jegliche Reparaturversuche scheiterten, konnten wir pünktlich zum Start der Wassersportsaison einen nagelneuen Mercury F60 ELPT EFI installiert von der Firma Stockmann Boots- und Motorenservice in Betrieb nehmen. Finanziert wurde diese Investition aus dem Haushalt der Stadt Dömitz, die als Träger der Feuerwehr verantwortlich für deren Ausstattung ist. Ein Dank gilt der Verwaltung und der Gemeindevertretung, die wieder einmal die erforderlichen finanziellen Mittel unkompliziert zur Verfügung gestellt haben.

Nachdem die Einweisungsfahrten für unsere aktuell 8 Bootsführer und das gemeinsame Anbooten mit der Wasserrettung der Kreisfeuerwehr Lüchow-Dannenberg erfolgreich durchgeführt wurden, sind wir jetzt wieder für Brand- und Hilfeleistungseinsätze auf Elbe, Elde und den Nebengewässern voll einsatzfähig. Wasserrettung ist aufgrund der geografischen Lage von Dömitz eine Sonderaufgabe unserer Feuerwehr.

Die Wasserrettung wird zur Rettung von Menschen, Tieren und Sachwerten aus dem Wasser angefordert. Mit der Unterstützung der Taucher der DLRG ist es auch möglich, z.B. nach vermissten Personen unter der Wasseroberfläche zu suchen. Des Weiteren wird die Wasserrettung zur Vermeidung bzw. Einschränkung von Umweltschäden auf dem Wasser eingesetzt. Eisrettung bei verunfallten Menschen oder Tieren gehört ebenfalls zu unseren Aufgaben.