Offizielle Indienststellung des neuen Tanklöschfahrzeuges

Nach langem Warten auf diesen besonderen Tag, war es am Freitag, den 10.05.2019, endlich soweit. Das neue Fahrzeug für die Feuerwehr Dömitz mit der Bezeichnung Tanklöschfahrzeug 3000 wurde offiziell im Rahmen einer Feierstunde gesegnet und in Dienst gestellt.

Die Kameraden und Kameradinnen der Wehr unter Ortswehrführer Enrico Frenz durften zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft, dem Feuerwehrwesen sowie Bürgerinnen und Bürger zu dieser Veranstaltung begrüßen.

Das neue Feuerwehrfahrzeug wurde als Ersatzbeschaffung für das fast 50 Jahre alte Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25) angeschafft. Dieses wurde zunächst außer Dienst gestellt. Der stellvertretende Ortswehrführer Michael Neumann stellte in für alle Anwesenden bewegenden Worten die Geschichte des Fahrzeuges und seine Bedeutung für die Wehr dar. Dann wurde es, da es zunächst  nicht anspringen wollte, von den Dömitzer Kameraden angeschoben und fuhr ein letztes Mal vom Hof.  Bevor dann das neue Fahrzeug präsentiert wurde, berichtete unser Wehrführer über den Ablauf der Beschaffung. Er gab kund, dass es über ein Jahrzehnt lang dauerte von den ersten Bemühungen über die Bewilligung,  der Planung, Bestellung und letztendlich zur Auslieferung für das den besonderen  Anforderungen der Wehr entsprechend gefertigten Fahrzeuges. Das neue Fahrzeug trägt u.a. mit dem größeren Wassertank zum verbesserten Schutz der Bürger bei der Brandbekämpfung sowie einer Seilwinde für effizientere technische Hilfeleistungen bei. Er bedankte sich bei allen beteiligten Personen und Gremien.

Bürgermeister Helmut Bode gab einen Überblick über die Finanzierung des Fahrzeugs mit gemeindlicher Eigenbeteiligung und öffentlicher Fördermitteln vom Landkreis Ludwigslust-Parchim und dem Bundesland Mecklenburg-Vorpommern. Auch der Förderverein der Feuerwehr beteiligte sich mit einem Beitrag an der Ausstattung des Fahrzeuges. Im Anschluss überreichte er die Fahrzeugschlüssel symbolträchtig für alle Bürgerinnen und Bürger an den Wehrführer.

Es folgten Grußworte vom Staatssekretär des Innenministeriums MV Thomas Lenz, den ersten stellvertretenden Landrat Wolfgang Schmüling und von der Landtagsabgeordneten Maika Friemann-Jennert.

Im Anschluss nahm Diakon Christopherus Baumert die christliche Andacht mit Segnung des Fahrzeugs vor.

Nach der Entgegennahme der Glückwünsche der befreundeten Feuerwehren, Sponsoren und Gäste folgte der gemütliche Teil. Hier wurde das Fahrzeug genau besichtigt und auf Herz und Nieren geprüft. Bei einem Gulasch aus unserer Feldküche und dem ein oder anderen Kaltgetränk ließen wir dann den Abend in gemütlicher gemeinsamer Runde bei allerlei Fachgesprächen ausklingen.