Amtsfeuerwehrtag 2019

Am Samstag dem 18.Mai fanden sich alle 17 Feuerwehren des Amtes Dömitz-Malliß zum 15. Amtsfeuerwehrtag zusammen. Auch dieses Mal war wieder der Sportplatz in Polz Veranstaltungsort. Organisiert und ausgerichtet wurde die Veranstaltung von der Feuerwehr Malliß und den Mitarbeitern der Gemeindebauhöfe. Bei besten äußeren Bedingungen begann der Tag pünktlich um 7:30 Uhr mit dem Eröffnungsappell, wobei der Amtsvorsteher Burkhard Thees einige lobende Worte sprach. Viele Bürgermeister waren gekommen, um Ihren Mannschaften die Daumen zu drücken. Anschließend wurde der Wettkampf offiziell von dem Amtswehrführer Fred Neumanneröffnet.

An den aufgebauten Stationen mussten die Jugendlichen und Erwachsen ihr Wissen und Können unter Beweis stellen. Dabei kommt es auf die Schnelligkeit und Teamfähigkeit an. Am Ende gewinnt die Feuerwehr, welche die höchste Punktzahl erreicht hat. Das wichtigste Ziel an diesem Tag ist aber die Pflege der Kameradschaft untereinander und die Präsentation der Leistungsfähigkeit der Wehren für die zahlreichen interessierten Besucher. Feuerwehr funktioniert gerade im Hinblick auf die Einsatzverfügbarkeit am Tage nur als Team und nicht gegeneinander.

Nachdem alle Stationen von allen Teilnehmern absolviert wurden, gab es leckeren selbstgemachten Eintopf von Lotar aus unserer Feldküche.

Bei der anschließenden Siegerehrung zeigte sich die enorme Leistungsdichte unserer Feuerwehren. Unsere Wettkampfgruppe, die aufgrund der Indienststellung unseres neuen Tanklöschfahrzeuges und den damit zusammenhängenden Diensten nur sporadisch üben konnte, wurde obwohl mit ordentlichen Leistungen nach hinten durchgereicht. Dafür machte es unsere Jugendfeuerwehr besser. Sie belegte  den zweiten Platz in der Gesamtwertung und qualifizierte sich damit zum Kreisausscheid am 22.Juni nach Sternberg.

Nach der Siegerehrung ging es dann wieder zurück nach Hause, wo wir nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft bei einer Wurst und einem Stück Fleisch den Tag ausklingen ließen.

Abschließend war es wieder einmal ein rundum gelungener Amtsausscheid. Wir gratulieren den Siegern recht herzlich und bedanken uns bei allem, die an dieser Veranstaltung ihren Teil beigetragen haben.