Eine Legende verlässt Dömitz

Am 31. Oktober haben wir uns von einer langjährigen Freundin verabschiedet. 27 Jahre lang ist unsere alte Dame immer zuverlässig ausgerückt, wenn Hilfe in und um Dömitz herum benötigt wurde. Eine ganze Generation von Dömitzer Feuerwehrleuten hat mit ihr unzählige gemeinsame Erlebnisse im Einsatz- und Ausbildungsdienst erfahren. Nach insgesamt 49 Einsatzjahren (Meckelfeld und Dömitz) ist die Veteranin im vorigen Jahr in den wohlverdienten Ruhestand gegangen. Lange haben wir überlegt, wie wir diesen am würdevollsten gestalten können. Doch der Aufwand für Wartung, Pflege und gelegentliche Ausfahrten ist für eine kleine ehrenamtliche Wehr wie uns, neben dem Alltagsgeschäft nicht leistbar. So entschieden wir einen neuen Besitzer zu suchen.

Das neue Zuhause des Tanklöschfahrzeugs ist der Feuerwehr Oldtimer Club Fürstenau e.V. . Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht alte Feuerwehrtechnik zu erhalten, diese der Öffentlichkeit zu präsentieren und über die Entwicklung des Feuerwehrwesens zu informieren. Hier wird unserem Feuerwehr-Urgestein auch in Zukunft die Aufmerksamkeit zuteil, die es sich verdient hat. Wir sehen uns dort bestimmt bald wieder.