Brand Lagerhalle

Alarmierung: 07.02.2023 16:52 Uhr

An diesem Nachmittag wurden wir zu einer leer stehenden Lagerhalle in die Roggenfelder Straße alarmiert. Die Rauchentwicklung war aufgrund der Bauart dieses Gebäudes enorm. Bei unserem Eintreffen stand bereits mehr als die Hälfte der Baracke in Vollbrand. Das Feuer breitete sich in enormer Geschwindigkeit weiter aus. Wir leiteten umgehend die Brandbekämpfung mit 4 C – Rohren und mit dem Wasserwerfer vom Tanklöschfahrzeug ein. Zunächst stellten wir die Wasserversorgung aus zwei Unterflurhydranten sicher und alarmierten alle Feuerwehren der Stadt Dömitz zur Einsatzstelle. Mit dem Eintreffen weiterer Kräfte konnte sowohl die Brandbekämpfung weiter verstärkt werden, als auch zusätzliche Wasserentnahmestellen über verschiedene Bohrbrunnen angezapft werden. In der Spitze wurden mit 6-C-Rohren, einem Wasserwerfer und dem Wenderohr der Drehleiter der Feuerwehr Dannenberg etwa 4000 Liter Wasser in der Minute auf das Brandobjekt abgegeben. Damit konnte ein weiteres Ausbreiten auf benachbarte Gebäude verhindert werden. Die Intensität des eigentlichen Feuers ließ jedoch aufgrund der enormen Brandlast nur langsam nach. Nach etwa 4 Stunden stellte sich dann aber doch der Löscherfolg ein. Mit Netzwasser und unter Atemschutz konnten wir schließlich die Nachlöscharbeiten durchführen. Vom Gebäude war allerdings nichts mehr zu retten. Noch stehende Gebäudestrukturen rissen wir teils per Hand teils mit einem Radlader ein um an die letzten Glutnester zu kommen. Die Versorgung der Einsatzkräfte konnte über das Dömitzer Hafenhotel und dem SB-Markt unkompliziert sicher gestellt werden. Dafür ein großes Dankeschön.

Nach sieben Stunden Einsatzzeit war das Feuer endgültig gelöscht, und die genutzten Gerätschaften wieder gereinigt und auf den Fahrzeugen verlastet. Die Feuerwehren konnten zu ihren Standorten zurück kehren.

Die Polizei übernahm die Einsatzstelle und begann mit den Ermittlungen zur Brandursache.

eingesetzte Fahrzeuge LF 16/12, MTW, TLF 3000
weitere Wehren FF Klein Schmölen