Garagenbrand

Alarmierung: 18.01.2022 20:27 Uhr

Am Dienstagabend wurden wir zu einem Garagenbrand nach Heidhof alarmiert. Bereits auf Anfahrt war der Feuerschein deutlich zu sehen. Vor Ort stellte sich heraus, dass sich die betreffende Doppelgarage bereits in Vollbrand befand. Eine direkt angrenzende Werkstatt auf dem Nachbargrundstück war akut bedroht und zündete kurz nach unserer Ankunft auch durch. Zudem befand sich in unmittelbarer Nähe ein Gastank, welcher vom Feuer beaufschlagt wurde und mehrfach den Überdruck abblies. Weitere in unmittelbarer Nähe stehende Gebäude waren akut von der Ausbreitung des Brandes bedroht.

Mit unseren wasserführenden Fahrzeugen kühlten wir zunächst den Gastank und bauten eine Riegelstellung zur Werkstatt auf. Zudem wurden weitere Einheiten nachgefordert. Der Aufbau einer ausreichenden Wasserversorgung war sehr aufwendig. Insgesamt musste mehr als 1200 Meter Schlauchleitung zu zwei Bohrbrunnen verlegt werden, um genügend Löschwasser an der Einsatzstelle zu haben. Als weitere Schwierigkeit stellte sich die extreme Rauchentwicklung dar, sodass die Löscharbeiten teilweise nur unter Atemschutz durchgeführt werden konnten. Um den Bedarf an Geräteträgern decken zu können, forderte die Einsatzleitung im Verlauf des  Abends noch weitere Einheiten nach. Nach knapp 4 Stunden war das Feuer größtenteils gelöscht. Die restlichen Glutnester wurden mit einem Schaumteppich überzogen, um ein erneutes Aufflammen zu verhindern. Die örtlich zuständige Feuerwehr Heidhof-Rüterberg übernahm die Brandwache und die Polizei die Ermittlungen zur Brandursache. Insgesamt waren mehr als 70 Feuerwehrkräfte aus 10 Feuerwehren im Einsatz.

Bei diesem Einsatz wurde niemand ernsthaft verletzt, es entstand aber enormer Sachschaden. Wir sprechen den Beteiligten unser Mitgefühl aus und wünschen viel Kraft beim Wiederaufbau.

eingesetzte Fahrzeuge LF 16/12, TLF 3000
weitere Wehren FF Klein Schmölen