Hilfeleistung auslaufender Kraftstoff

Alarmierung: 10.04.2012 05:33 Uhr
Als ein Kraftfahrer am Morgen nach Ostern seinen LKW besteigen wollte bemerkte er, dass er in einer großen Dieselpfütze stand. Der Tank seines LKW´s hatte den Kraftstoff aus unbekannten Gründen verloren. Es waren cirka 500 Liter Diesel auf die Straße gelaufen und in das umliegende Erdreich versickert. Gegen halb sechs alarmierte uns die Leitstelle Westmecklenburg in die Roggenfelder Straße. Vor Ort eingetroffen deichten wir das betroffende Gebiet mit Erdreich und Ölbindemittel ein und alarmierten die Spezialfirma Hoffmann und Berger, die für die Entsorgung von ausgelaufenden Betriebsstoffen in unseren Kreis zuständig ist. Wir selber verfügen nur über geringe Mittel für eine solche Schadenslage und können nur eine weitere Ausbreitung des Dieselkraftstoffes verhindern. Nach den Eintreffen der Spezialfirma und der Polizei übergaben wir die Einsatzstelle so gegen 8:00 Uhr und  stellten die Einsatzbereitschaft am Gerätehaus wieder her.
An der Einsatzstelle ginge es aber noch weiter. Nachdem ein Vertreter der unteren Naturschutzbehörde des Landkreises sich vor Ort vom Ausmaß des Schadens informiert hatte wurde entschieden, dass ein Bodenaushub in den betroffenen Bereich notwendig war. So kamen noch Bagger und weitrere LKW´s zum Einsatz die den kontaminierten Boden aufnahmen und fachgerecht entsorgten und gegen neues Erdreich austauschten.

eingesetzte Fahrzeuge LF 16/12
eingesetzte Kräfte 6 aus Dömitz