LKW-Unfall

Alarmierung: 05.10.2013 09:51 Uhr
Über den sogenannten stillen Alarm wurden wir an diesem Samstagvormittag um kurz vor zehn zu einer Ölspur auf der B191 zwischen Dömitz und Heiddorf alarmiert. Dem Einsatzstichwort angepasst, fuhren wir mit 5 Kameraden und einigen Sack Ölbindemittel zur Einsatzstelle. Vor Ort angekommen, sind wir mit einer etwas anderen Lage konfrontiert worden. Ein mit Kartoffeln vollbeladener LKW mit Anhänger war von der Straße abgekommen und im Anschluß quer über die Bundesstraße umgekippt. Die beiden Fahrzeuginsassen wurden bereits vom Rettungsdienst betreut. Die ganze Straße war mit Kartoffeln übersäht. Aus dem LKW liefen Öl und Betriebsstoffe in nicht unerheblichen Maße aus. Es begann eine langwierige Bergungsaktion, die wir mit unseren Mitteln unterstützten. Wir stellten den Brandschutz sicher, klemmten die Batterie ab und sperrten die Straße. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde noch die Feuerwehr Heiddorf und die Ölbeseitigungsfirma Hoffmann und Berger zur Unterstützung alarmiert. Nach knapp 5 Stunden war die Straße beräumt, gereinigt und konnte wieder für den Verkehr freigegeben werden.

eingesetzte Fahrzeuge LF 16/12, MTW