Strohballenbrand

Alarmierung: 28.11.2012 16:47 Uhr
Auf einen Feld am Löchknitzdüker ist an diesen Nachmittag aus ungeklärten Gründen eine Strohmiete mit cirka 120 Strohballen in Brand geraten. Zeitgleich dazu hat im Ortsteil Klein-Schmölen direkt neben der Feuerwehrwache ebenfalls eine Strohmiete gebrannt. So rückte die Klein-Schmölener Feuerwehr gar nicht erst zum Löcknitzdüker aus, sondern alarmierte die Wehren Groß Schmölen und Heiddorf zur Unterstützung um den Brand in Klein Schmölen zu bekämpfen.
Die Dömitzer Kameraden kümmerten sich derweil um den zuerst gemeldeten Brand am Löcknitzdüker. Zunächst wurde mit einen massiven Löschangriff mit drei B-Rohren versucht das Feuer zu löschen. Dieses zeigte kaum Wirkung. Mit der Technik des herbeigerufenen Agrarerzeugers wurde daraufhin versucht die Strohmiete auseinander zu ziehen. Dieses gelang aufgrund der ungünstigen Lage der Strohmiete auch nicht, da der Radlader nur sehr eingeschränkt heranfahren konnte. Schließlich wurde mit dem Eigentümer zusammen entschieden das Feuer kontrolliert herunter brennen zu lassen. Dazu wurde mit einigen Kräften eine Nachtwache eingerichtet und das LF 16/12 an der Einsatzstelle belassen. Am nächsten Morgen wurde dann mit den Landwirt das weitere Vorgehen besprochen. Da jetzt keine Gefahr einer weiteren Ausbreitung des Feuers mehr bestand, wurde die Einsatzstelle der Agrargenossenschaft übergeben. Diese führte mit ihrer Technik die weiteren Nachlöscharbeiten durch. Wir kontrollierten die Brandstelle jetzt in  regelmäßigen Abständen und standen jederzeit telefonisch in Alarmbereitschaft. Eine Brandwache wurde bis 8:00 Uhr am nächsten Morgen eingerichtet.
eingesetzte Fahrzeuge LF 16/12, MTW, TLF 16/25
eingesetzte Kräfte 14 aus Dömitz