TH – Motoryacht auf Grund gelaufen

Alarmierung: 27.12.2022 09:33 Uhr

Der Hafenmeister informierte uns über ein leckgeschlagenes Moltorboot, welches am Bootsanleger im Dömitzer Hafen auf Grund lag. Vor Ort versuchten wir zunächst das Wasser mit Tauchpumpen aus dem Bootskörper zu pumpen. Da sich das Leck aber nicht genau lokalisieren lies, war dieser Versuch zum Scheitern verurteilt. Auch zusätzlich angeforderte Pumptechnik der Feuerwehr Klein Schmölen änderten daran nichts. Schließlich legten wir eine Ölsperre um das Boot herum, um eventuell auslaufende Betriebsstoffe auffangen zu können. Mit der Maßgabe sich mit den Besitzer in Verbindung zu setzten, übergaben wir die Einsatzstelle wieder an den Hafenmeister und beendeten den Einsatz.

Am 30.12.2022 unterstützten wir dann erneut bei der Bergung des Bootes durch ein professionelles Bergungsunternehmen. Anschließend bauten wir die Ölsperre zurück, reinigten alles und stellten die Einsatzbereitschaft am Standort wieder her.

eingesetzte Fahrzeuge LF 16/12, TLF 3000
eingesetzte Kräfte 7 aus Dömitz   Gesamt: 12