TH-Öl auf Gewässer

Alarmierung: 18.05.2016 20:00 Uhr

An diesem Abend wurden wir mit dem Einsatzstichwort Öl auf Gewässer alarmiert. Vor Ort bestätigte sich das Alarmstichwort. Im Dömitzer Hafen befand sich ein zirka 130 x 30 Meter großer Ölteppich. Bei einer sofortigen Kontrolle aller im Hafen liegenden Boote konnte kein Verursacher ausgemacht werden. Eine Ölsperre wurde ausgelegt, um ein Ausbreiten der Verunreinigung zu verhindern. Ein Hubschrauber der Polizei überflog die Einsatzstelle und dokumentierte das Ausmaß des Schadens. Für weitere Ölbekämpfungsmaßnahmen war die Menge des ausgelaufenen Kraftstoffes zu gering. Da kein weiteres Öl in den Hafen abfloss, wurde mit den anwesenden Kräften von Polizei, Wasserschutzpolizei und Ordnungsamt vereinbart, dass die Lage bei einer Vorortbesichtigung am nächsten Tag neu beurteilt werden sollte, um dann eventuell weitere Maßnahmen zu ergreifen. Für uns endete der Einsatz an diesem Abend kurz nach 22 Uhr.

eingesetzte Fahrzeuge LF 16/12, Mehrzweckboot, MTW