TH – Tierrettung

Alarmierung: 08.06.2018 21:12 Uhr

Aufmerksame Wassersportler entdeckten an diesem Abend eine Kuh, die an einer Buhne in die Elbe gerutscht war und sich nicht selbstständig befreien konnte. Wir rückten mit Mehrzweckboot und Löschfahrzeug aus, um die Einsatzstelle sowohl wasser- als auch landseitig anzufahren. An Elbkilometer 508 wurden wir fündig. Die Kuh befand sich zirka 5 Meter vom Ufer entfernt, mit dem Kopf tauchte sie nur zum Atmen aus dem Wasser auf. Mit Muskelkraft drehten wir zunächst die Kuh, damit sie frei atmen konnte. Nachdem unser Löschfahrzeug die Einsatzstelle erreicht hatte, haben wir mit Hilfe von einigen Schlingen und Schläuchen die Kuh aus dem Wasser gezogen. Ein hinzugerufener Mitarbeiter des Landwirtschaftsbetriebes übernahm von da an die weitere Betreuung der Kuh und wir beendeten den Einsatz.

eingesetzte Fahrzeuge LF 16/12, Mehrzweckboot, MTW