Alarmierung: 09.08.2018 13:20 Uhr

Kurz nach Mittag wurden wir zu einem Waldbrand nach Probst Jesar alarmiert. Wir fuhren zum Bereitstellungraum an der ehemaligen Standortkommandatur des Truppenübungsplatzes nach Lübtheen. Von dort ging es in Kolonne nach der genauen Lokalisierung des Feuers zum Gerätehaus nach Lübbendorf. Dort erhielten wir unseren Einsatzauftrag. Wir wurden den Einsatzabschnitt 2 zugeteilt mit dem Auftrag die Ortslage Lübbendorf zu schützen. Gegen eine direkte Brandbekämpfung wurde sich aufgrund der unkalkulierbaren Munitionsbelastung des Gebietes entschieden. Wir stellten die Einsatzabschnittsleitung und richteten mit dem LF16-TS am Dorfplatz eine Wasserentnahmestelle zum Befüllen der Tanklöschfahrzeuge ein, die wir bis zur Auslösung aus dem Einsatz betrieben. Unser Tanklöschfahrzeug fuhr diese gemeinsam mit vielen anderen Feuerwehren immer wieder an um anschließend im Wald einen Schutzstreifen an der Ringstraße zu befeuchten, um das Feuer dort aufzuhalten. Ein am Abend einsetzendes Unwetter half uns enorm dabei den Brand einzudämmen. Gegen 21:30 Uhr wurden wir schließlich abgelöst und aus dem Einsatz entlassen. Die abschließenden Löscharbeiten dauerten noch Tage an. Unterstützend kamen auch die Löschpanzer einer privaten Firma zum Einsatz.

Eingesetzt wurden Feuerwehren aus dem gesamten Landkreis LUP.

eingesetzte Fahrzeuge LF 16-TS, TLF 16/25
weitere Wehren Diverse