Alarmierung: 10.08.2018 18:18 Uhr

Während des Schützenmarsches der Dömitzer Schützenzunft anlässlich des diesjährigen Schützenfestes wurden wir zu einer Rauchentwicklung Richtung Rüterberg alarmiert. Diese war auf Anfahrt deutlich zu erkennen, sodass wir sofort die Feuerwehren Malliß und Tewswoos mit wasserführenden Fahrzeugen nachalarmierten. Über verschiedene Waldwege fuhren wir das Waldgebiet, um die Einsatzstelle schnell zu lokalisieren. Vor Ort brannten dann zirka 1 Hektar Unterholz in einem schwer zugänglichen Bereich.
Vom TLF Heiddorf und LF Dömitz wurde zunächst jeweils eine Leitung zirka 100 Meter in den Wald Richtung Brandstelle gelegt. Von dort mit 2 C-Rohren und 3 D-Rohren die Brandbekämpfung aufgenommen. Zusätzlich wurde mit diversen Feuerpatschen unterstützt.
Eine Wasserentnahmestelle wurde von der Löschgruppe Rüterberg für die wasserführenden Fahrzeuge an der Rüterberger Brack eingerichtet. Die TLF´s haben dann im Pendelverkehr mit Wasser die Einsatzstelle angefahren und in die Schlauchleitungen eingespeist. Nachdem der Brand bekämpft war, wurde die Einsatzstelle großzügig gewässert undanschließend an dem anwesenden Mitarbeiter der Forst übergeben.
Einen großen Dank für die sehr gute Zusammenarbeit aller anwesenden Kräfte.

eingesetzte Fahrzeuge LF 16/12, MTW, TLF 16/25
weitere Wehren FF Heiddorf