Alarmierung: 28.11.2021 10:25 Uhr

Während unserer sonntäglichen Standortausbildung wurden wir zu einem Zimmerbrand ins altenbetreute Wohnen nach Klein Schmölen alarmiert. Die Lageerkundung der ersten Feuerwehren an der Einsatzstelle ergab, dass sich bereits die ganze Wohnung im Vollbrand befand und das Feuer drohte sich weiter auszubreiten. Daraufhin wurde das Einsatzstichwort auf Feuer 3 erhöht und weitere Kräfte hinzugezogen. Insgesamt kamen schließlich 6 Feuerwehren mit 49 Einsatzkräften zum Einsatz. Die Bewohnerin der betroffenen Wohnung konnte sich selbst in Sicherheit bringen. Für die teils immobilen Bewohner der Nachbarwohnungen bestand jedoch höchste Gefahr, sodass sie zunächst gemeinsam mit dem Pflegedienst in Sicherheit gebracht werden mussten. Parallel dazu wurde die Brandbekämpfung in der betroffenen Wohnung vorbereitet. Mit 8 Trupps unter Atemschutz und mehreren C-Rohren, konnte der Brand schließlich unter Kontrolle gebracht und eine Ausbreitung auf das gesamte Gebäude verhindert werden. Nach etwa 3 Stunden wurden die meisten Kräfte aus dem Einsatz entlassen und rückten in ihre Gerätehäuser ein. Die Feuerwehr Klein Schmölen übernahm die Brandwache und kontrollierte regelmäßig die Einsatzstelle, bis sie an dem Eigentümer übergeben werden konnte.

Wir sprechen den Eigentümer und den Mietern unser tiefes Mitgefühl aus und wünschen für den Wiederaufbau viel Kraft.

eingesetzte Fahrzeuge LF 16/12, MTW, TLF 3000
weitere Wehren FF Klein Schmölen