Atemschutzträgerausbildung

Früh am Sonntag Morgen hieß es für die Atemschutzgeräteträger praktische Ausbildung. Der Atemschutzgerätewart Peter Sendatzki hatte an diesen Morgen eine Übung im Gymnasium Dömitz vorbereitet. Es waren sowohl ein Brand im 1.Obergeschoss zu bekämpfen, als auch drei vermisste Personen im Gebäude zu finden und anschließend zu retten. Geübt werden sollte bei dieser Übung allgemeine Vorgehensweisen im Atemschutzangriff wie Gerätekurzprüfung, Fortbewegen in Gebäuden, Kommunikation nach außen und die Atemschutzüberwachung.

Im Anschluss an die Einsatzübung wurde bei einer Auswertung auf die Mängel und die Fehler eines jeden Einzelnen hingewiesen. Ein richtiger Umgang mit dem Atemschutzgerät ist im Einsatz überlebenswichtig und muss deshalb regelmäßig geübt werden. Insgesamt konnte allerdings festgestellt werden, daß die Dömitzer Atemschutzgeräteträger fit und einsatzfähig sind.