Am 18. August sollte es für unsere Löschbande das erste Mal ernst werden. Wir nahmen am Florian-Treff in Gresse bei Boizenburg teil. Hier zeigte sich auf eindrucksvolle Weise, wie etabliert sich die Floriangruppen in der Jugendarbeit der Feuerwehren in Mecklenburg-Vorpommern bereits haben. Mehr als 200 kleine Feuerwehrmänner im Alter zwischen sechs und zehn Jahren waren angereist. Total begeistert meisterten Sie ihre verschiedenen Stationen, um im fairen Wettstreit, bei dem natürlich der Spaß an erster Stelle stand, unter sich die Besten zu ermitteln.
Und mittendrin waren wir mit der Dömitzer Löschbande. Morgens trafen wir uns alle aufgeregt am Gerätehaus. Viele Eltern wollten sich das Ereignis nicht entgehen lassen und reisten als Schlachtenbummler mit. Insgesamt 18 Kinder fuhren mit zwei MTW´s und einigen Privatautos auf den Wettkampfplatz. Bei sengender Hitze war es nicht leicht alle Stationen bestmöglich zu absolvieren. Aber die Kinder gaben Alles und am Ende sprang für uns sogar ein zweiter Platz heraus.
Nach der Siegerehrung fuhren wir völlig erschöpft, aber unendlich stolz mit unseren Medailien um den Hals wieder nach Hause. Dieser Erfolg war völlig überraschend und ist ein großer Ansporn für die Zukunft. Schon die ganz Kleinen sind Feuer und Flamme für die Feuerwehr. Wer mitmachen will, kann immer bei uns vorbei kommen.