Ausbildung technische Hilfeleistung

An diesen Wochenende stand für die aktiven Kameraden der Feuerwehr Dömitz die jährliche Fortbildung zur technischen Hilfeleistung nach einen Verkehrsunfall auf den Programm.

Am Freitag Abend trafen wir uns im Gerätehaus zur theoretischen Ausbildung. Neben der Standarteinsatzregeln zur patientengerechten Rettung, wurde diesmal besonders die LKW-Rettung und die Besonderheiten im Gegensatz zum PKW geschult.

Am Samstag Vormittag wurde dann die Praxis und die Handhabung von Schere, Spreitzer und Rettungszylinder geschult. Dazu fuhren wir auf den Betriebshof der Autoverwertung Scholz in Ferbitz. Dort konnten wir bei besten Bedingungen alle notwendigen Handgriffe üben. Besonders die jungen und unerfahrenen Kameraden erhielten so die Möglichkeit sich mit den Rettungsgeräten in der Praxis vertraut zu machen. Im Einsatzfall kommt es auf jeden Handgriff an, um die verletzte Person schnell, schonend und sicher zu befreien.

Ein herzliches Dankeschön nochmal an die Autoverwertung Scholz, die uns diese Ausbildung ermöglichte.