Jahresübung der Wasserrettung

Am Samstagnachmittag übten wir gemeinsam mit dem Wasserrettungszug der Kreisfeuerwehrbereitschaft Lüchow-Dannenberg in Bleckede. Wir trafen uns um 12:30 Uhr, um unser Boot aus dem Wasser zu holen und über Land zum Zug-Sammelpunkt, den Parkplatz Sammatz zu fahren. Von dort aus verlegten wir gegen 14:30 Uhr mit insgesamt 7 Fahrzeugen und 6 Booten im Konvoi zum Bleckeder Hafen.

Dort erwartete uns ein sehr detailreich vom Bleckeder Stadtbrandmeister Henning Banse ausgearbeitetes Einsatzszenario, welches mit Hilfe der Boote der Feuerwehren Walmsburg und Bleckede sowie Arbeitsschiffen des Wasser- und Schifffahrtsamtes dargestellt wurde.

Im Hafen musste ein Schiffsbrand bekämpft und zwei Personen gerettet werden.  Der entstandene Ölschaden wurde mittels Ölsperren eingedämmt.

Anschließend musste auf der Elbe eine Personensuche nach zwei Vermissten durchgeführt werden. Die Übung war nach guten zwei Stunden beendet.

Gegen 19:00 Uhr waren wir dann wieder ins Dömitzer Gerätehaus zurückgekehrt, hatten die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt und konnten den Dienst beenden.

eingesetzte Fahrzeuge:                 LF 16-TS (Kat.-Schutz)

Mehrzweckboot mit Trailer

eingesetzte Einsatzkräfte:             5 Kameraden