Sicherheitsdienst Landeserntedankfest

Vom 03. – 05. Oktober fand das diesjährige Landeserntedankfest in unserer Nachbargemeinde Neu Kaliß statt. Bei bestem Wetter zog es unzählige Besucher zu den einzelnen Veranstaltungen. Natürlich erklärten wir uns bereit unseren kleinen Teil zum Gelingen dieses Festes beizutragen. Unsere Aufgabe war es gemeinsam mit knapp 200 freiwilligen Helfern die Absicherung des sonntäglichen Festumzuges zu gewährleisten. In unseren Einsatzabschnitt waren wir ab 8:00 Uhr mit den Feuerwehren Polz, Groß Schmölen, Klein Schmölen, Vielank, Tewswoos, Alt Jabel und Grebs-Menkendorf mit insgesamt 63 Einsatzkräften für die Absicherung entlang der Umzugsstrecke eingeteilt.

Bei bester Stimmung unter den Besuchern, den Umzugsteilnehmern und den Sicherheitskräften zog der Festumzug mit über 100 Festwagen und Schaubildern die über fünf Kilometer lange Strecke hin zum Festplatz. Aufgrund der guten Organisation des Veranstalters kam es zu keinerlei Zwischenfällen. Gegen 15:00 Uhr war der Festumzug auf dem Festplatz aufgefahren und unsere Aufgabe erfüllt.

Gemeinsam haben wir freiwilligen Helfer vom DRK, technischen Hilfswerk und den Feuerwehren wieder einmal unsere Leistungsfähigkeit auch bei solchen Einsätzen bewiesen und dafür gesorgt, dass viele tausend Besucher ungestört ein paar schöne Stunden verleben konnten.