Ausbildung Hilfeleistung nach Verkehrsunfall

An diesem Sonntagvormittag stand für die 22 teilnehmenden Dömitzer Kameraden eine Fortbildung zum Thema Technische Hilfeleistung auf dem Ausbildungsplan. Unter der fachkundigen Anleitung unseres Gruppenführers Michael Neumann wurden verschiedene Techniken zur Befreiung von nach einem Unfall eingeklemmten Personen geübt. Neben den Standardverfahren Türöffnung und Fußraumvergrößerung, stellte uns Kamerad Neumann in dieser Ausbildung die große Seitenöffnung vor. Hier werden Hinter- und Vordertür sowie die B-Säule entfernt, um eine möglichst große Befreiungsöffnung zu schaffen, die eine patientenschonende achsengerechte Rettung des Patienten ermöglicht. Dieses Verfahren kann bei verschiedenen Einsatzlagen Vorteile bieten und stellt eine Alternative zu der herkömmlichen Dachentfernung dar.

Die Rettung von eingeklemmten Personen nach Verkehrsunfällen ist einer der schwierigsten Einsätze der Feuerwehren, da es die eine standardisierte Lösung nicht gibt. Je nach Einsatzlage, Art der Einklemmung und Verletzung gilt es immer wieder viel Improvisations- und Einfallsreichtum zu zeigen, um eine bestmögliche Rettung zu gewährleisten. Deshalb ist es wichtig über ein breites Spektrum von Rettungsmöglichkeiten zu verfügen und es immer wieder zu üben.

Nach über zwei Stunden waren wir alle wieder um einige Erkenntnisse reicher, die uns in Zukunft in die Lage versetzen werden, noch bessere Hilfe in einer Situation zu leisten, die niemand erleben will.