Jubiläumsball – 90 Jahre Freiwillige Feuerwehr Dömitz

"Gut Schlauch der Wehr die aus Dömitz kommt…" hieß es in dem selbstgeschriebenen Lied der Wettkampfgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Dömitz, welche am vergangenen Samstag mit einem zünftigen Feuerwehrball ihr 90-jähriges Bestehen feierte. Dazu waren knapp 140 Gäste von den Feuerwehren des Amtes Dömitz-Malliß, von Dömitzer Vereinen und Freunden und Förderern der Wehr in die Eventhalle der Dömitzer Hafengastronomie gekommen. In seiner Eröffnungsrede stellte der Dömitzer Wehrführer Enrico Frenz fest, dass eine Feuerwehr auch mit 90 Jahren noch nicht zum alten Eisen gehört und dass die freiwillige Hilfe für in Not geratene Menschen heute immer vielfältiger und komplexer wird. Die vielen begeisterten Kinder und Jugendlichen in den Nachwuchsgruppen sorgen dafür, dass die Feuerwehrtradition auch in der Zukunft in Dömitz fortgeführt werden kann und eben immer zeitgemäß und modern ist. Nach den Grußworten und Gratulationen der Gäste wurde sich am Büffet erst einmal reichhaltig gestärkt. Anschließend wurden verschiedene Beförderungen und Ehrungen durchgeführt. So wurde die Kameradin Sophia Becker und der Kamerad Frederick Werry zum Feuerwehrmann/-frau befördert, der Kamerad Miklas Becker erhielt die  Oberlöschmeisterschulterstücke. Die Jugendfeuerwehrmänner Phillipp Werry, Lukas Braun und Nino Boerst bekamen ihre kürzlich abgelegte Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr ausgehändigt. Für zehnjährige Mitgliedschaft erhielt der Kamerad Frederick Werry die Brandschutzehrenspange. Dirk Lehmann und Lothar Zarss wurden als erste Kameraden mit der neu gestifteten Ehrenmedaillie der Feuerwehr Dömitz ausgezeichnet und die Kameraden, die während des Hochwassereinsatzes 2013 im Einsatz waren, erhielten die Fluthelferehrennadel des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Im Anschluss lud DJ Dave von mex musicexpress alle ausgezeichneten Kameraden zur Tanzeröffnung.
Unterbrochen wurde der Tanzabend immer mal wieder durch ein reichhaltiges Showprogramm mit Tänzen der Dömitzer Löschbande und der Wettkampfgruppe, einer Feuershow der Gruppe ACOBA aus Lüchow- Dannenberg und der eingangs schon erwähnten Präsentation der neuen Dömitzer Feuerwehrhymne. Alle diese Vorstellungen ließen den Abend zu einem kurzweiligen Ereignis werden, welcher uns noch lang in Erinnerung bleiben wird. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, die sich in irgendeiner Form daran beteiligt haben, diesen Abend möglich werden zu lassen.