CBRN-Grundlehrgang

Eine Sonderaufgabe für die Feuerwehr Dömitz ist die Mitwirkung im erweiterten Löschzug des Katastrophenschutzes des Landkreises. Hierfür steht ein LF 16-TS (Kat.-Schutz) zur Verfügung, welches im Einsatzfall von Kameraden Feuerwehren Groß Schmölen, Polz und Dömitz besetzt wird. In diesem Jahr haben die Einheitsführer den Ausbildungsschwerpunkt Gefahrgut gewählt. Hierfür wurde im August im Gerätehaus Dömitz eine CBRN-Grundausbildung für die Feuerwehren Heiddorf, Kaliß, Niendorf a.d.R. und Dömitz angeboten, an der drei Kameraden unserer Wehr teilnahmen. An zwei Wochenenden wurden die Lehrgangsteilnehmer in Theorie und Praxis in CBRN-Grundlagen, Kennzeichnungen, Schutzmaßnahmen, Einsatzlehre und -taktik, Rechtliche Grundlagen sowie Psychologische Aspekte geschult. Bei praktischen Übungen wurden unter anderen das Absperren des Gefahrenbereiches, das Einrichten eines Not-Dekonplatzes sowie das richtige An- und Ausziehen von Schutzkleidung gezeigt und im Anschluss geübt. In einer abschließenden Lernerfolgskontrolle wurde das neuerworbene Wissen der Teilnehmer nochmals überprüft. Die Kameraden und Kameradinnen wurden in diesem Grundlehrgang für die CBRN Gefahren sensibilisiert. Die täglichen Einsätze, insbesondere im Straßenverkehr zeigen, wie schnell Einsatzkräfte in Situationen mit einer Gefahrgutlage kommen können. Durch die Vielzahl existierender Giftstoffe und deren mögliche Kombinationsvielfalt wird diese Aufgabe immer komplexer. Für das frühzeitige Erkennen solcher Gefahren und das Ergreifen der richtigen Erstmaßnahmen sind wir von nun an ein Stückchen mehr gerüstet.