Leistungsspange 2015

Am Samstag, den 19.09.2015 fand in Eldena die diesjährige Abnahme der Leistungsspange der Kreisjugendfeuerwehr Ludwigslust-Parchim statt. Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung, die ein Jugendfeuerwehrangehöriger innerhalb der Deutschen Jugendfeuerwehr erreichen kann. Fünf verschiedene Aufgaben, wie das Verlegen einer Schlauchleitung als Schnelligkeitsübung, Kugelstoßen, Staffellauf, Löschangriff und die Beantwortung von Fragen müssen in Gemeinschaftsleistung von einer Gruppe erfolgreich absolviert und dabei die nötigen Punkte gesammelt werden.

Die Gruppe Amt Dömitz-Malliß bestand in diesem Jahr aus Mitgliedern der Jugendfeuerwehren Heiddorf, Malliß und Dömitz. Die Jugendwarte Liane Ohlrogge (Heiddorf) und Marko Hellwig (Dömitz) hatten die Jugendlichen in zahlreichen Ausbildungen optimal vorbereitet. Am Abnahmetag konnte die zusammengewürfelte Gruppe die Wettkampfrichter überzeugen und alle Anforderungen erfüllen.

Wir gratulieren den Dömitzer Justin Parma und den acht Jugendlichen aus Heiddorf und Malliß zu diesem großen Erfolg. Bleibt nur zu hoffen, dass diese sehr gut ausgebildeten Jugendlichen auch auf ihren künftigen Lebensweg der Feuerwehr treu bleiben und uns künftig in den Einsatzabteilungen verstärken werden.