Jugendfeuerwehr Dömitz zu Gast bei Freunden
Nachdem im Jahre 2002 die Städtepartnerschaft zwischen Dömitz und Raesfeld besiegelt wurde, entwickelte sich auch unter den Feuerwehren der beiden Gemeinden eine Freundschaft. Besonders gepflegt wird diese Partnerschaft von den Jugendfeuerwehren. Alle zwei Jahre treffen sich die Jugendlichen, um bei einen gemeinsamen Zeltlager sich kennen zu lernen und Freundschaften zu knüpfen. Nach umfangreichen Planungen der Jugendwarte war es in diesen Jahr wieder soweit.
Vom 23.07. – 28.07.2016 ging es diesmal nach Raesfeld in den Ortsteil Erle. Bei bestem Wetter war natürlich die Stimmung vom ersten Augenblick an ausgelassen fröhlich. Schnell mischten sich die Jugendlichen untereinander, sodass höchstens am T-Shirt zu erkennen war welcher Wehr er angehörte.
Langeweile kam in den Tagen niemals auf. Das Team der Raesfelder Feuerwehr hatte sich wieder mächtig ins Zeug gelegt um ein interessantes und abwechslungsreiches Programm zu bieten. Vom Klettern, Baden, Wasserschlachten, Nachtwanderung und Orientierungsmarsch war alles dabei was zu einem Zeltlager gehört. Feuerwehrtechnisch ging es beim Besuch des Instituts der Feuerwehr in Münster zu. Hier kann man alles trainieren was man als Feuerwehrmitglied so können sollte. Ein Abstecher über die nahegelegene Grenze nach Holland führte uns in ein Feuerwehrmuseum. Hier informierten wir uns darüber, dass auch in anderen Ländern mit Wasser gelöscht wurde und wird.
Viel zu schnell vergingen die schönen Tage. Wir freuen uns auf das nächste Zeltlager und bedanken uns bei allen die dieses Treffen ermöglicht haben. Ein großes Dankeschön auch an die Feuerwehr Heiddorf, die uns ihren MTW zum Transport zu Verfügung stellten. Da unser Fahrzeug zur Zeit defekt ist, wurde damit diese Reise erst möglich gemacht.