Ausbildungstag am IdF in Münster

Übungstag der Feuerwehren Dömitz und Raesfeld am IdF in Münster

Am Samstag, den 27.August trafen wir uns mit 7 Leuten am Gerätehaus, um gemeinsam zu unserer Partnergemeinde nach Raesfeld (Nordrhein-Westfalen) zu fahren. Dort angekommen ging es dann zum gemeinsamen Essen und anschließend wurde der Abend bei allerlei Fachgesprächen ausklingen gelassen, bevor am Sonntagmorgen der Weg nach Münster angetreten wurde.
Bereits zum zweiten Mal wurde es uns von der Feuerwehr Raesfeld ermöglicht einen Übungstag am IdF zu verbringen. Das Institut der Feuerwehr (IdF) ist die zentrale Ausbildungsstätte zur Aus- und Fortbildung von Feuerwehrangehörigen (Führungskräfte) und Mitgliedern von Krisenstäben in NRW. Angekommen in Münster wurden alle Kameraden von einem Tutor des IdF in Empfang genommen, der die Gruppe den ganzen Tag bei allen Übungen begleitete und die Übungen beobachtete.
Die Raesfelder Kameraden übten vorwiegend Absturzsicherung. Für uns lag der Schwerpunkt des Tages auf Brandbekämpfung mit Personenrettung und technischer Hilfeleistung. Dank der modernen Technik des Komplexes des IdF war ein üben unter einsatzrealistischen Bedingungen möglich. Räume bzw. ganze Häuser wurden verraucht, Feuerschein durch Leuchtmittel ermöglicht und Personen / Dummies in die verqualmten Räume gelegt.
Insgesamt wurden 6 Übungen in der Zeit von 10-15 Uhr abgearbeitet. Unter Atemschutz galt es brennende Häuser, Werkstätten und einen Supermarktkomplex abzusuchen und die vermissten Personen zu retten. Dabei erfolgte jede Übung in einem anderen Gebäude, wodurch das Übungsobjekt jedes Mal für alle unbekannt war. Ein PKW-Unfall und eine bewusstlose Person auf einem Baugerüst waren die Einsatzszenarien im Bereich technischer Hilfeleistung.
Die Feuerwehrmänner / Feuerwehrfrauen hatten alle Hände voll zu tun und alle waren positiv überrascht wie realistisch die Lagen dargestellt werden können. Auch die Führungskräfte konnten einige Sachen lernen und erhielten wichtige Verbesserungsvorschläge vom Tutor des IdF.
Zwischendurch gab es Verpflegung und Getränke. Um 15Uhr war der Übungstag beendet und alle Kameraden waren beeindruckt und konnten vieles für zukünftige reale Einsätze mitnehmen.