Atemschutzausbildung

Ein intensives Training hatten sich unsere Ausbilder an diesem Sonntagvormittag für unsere Atemschutzgeräteträger ausgedacht. Einsätze unter Atemschutz können sehr belastend sein. Um diesen Herausforderungen gewachsen zu sein wird von jedem Feuerwehrmann eine sehr gute körperliche Fitness vorausgesetzt. Neben der obligatorischen jährlichen Belastungsübung an der feuerwehrtechnischen Zentrale in Hagenow, führen wir auch auf Standortebene regelmäßig Übungen zur Vorbereitung auf den Ernstfall durch. Heute galt es an verschiedenen Stationen Aufgaben zu absolvieren, bei denen die Einsatzkräfte an die Grenze ihrer körperlichen Belastung gebracht wurden. Ziel war es sowohl den Luftverbrauch der Kameraden im Einsatz zur ermitteln, als auch die Selbsteinschätzung eines jeden Geräteträgers zu schärfen. Nach zirka 90 Minuten waren alle Aufgaben erledigt und das Ausbildungsziel erreicht. Zurzeit versehen 15 ausgebildete Atemschutzgeräteträger ihren Dienst bei der Feuerwehr Dömitz.