Feuerwehr in der Grundschule

Am vergangenen Mittwoch bekamen die Schüler der Dömitzer Grundschule einen kleinen Einblick in die Feuerwehrarbeit und lernten den Umgang mit Notfallsituationen. Am Tag der Verkehrserziehung waren 4 Kameraden mit unserem Löschfahrzeug gemeinsam mit verschiedenen anderen Hilfsorganisationen zur Schule gefahren, um die Grundschüler für ein sicheres Verhalten im Straßenverkehr und bei anderen Gefahrensituationen zu sensibilisieren. Die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes und die vielen verschiedenen Geräte auf dem Fahrzeug wurden von uns ausführlich erklärt, ausprobiert und viele Fragen dazu beantwortet. Unter anderem wurde besprochen, was alles gesagt werden muss, wenn man einen Notruf absetzt (Wo?, Was?, Wie viele Verletzte?, Wer?, Warten auf Rückfragen). Außerdem wurde sich darüber unterhalten, wie man sich am Besten in Notsituationen verhalten sollte.

Wir hoffen, es hat allen gefallen und man sieht sich bald in der Jugendfeuerwehr wieder. 😉