Amtsausbildungstag und Orientierungsmarsch der Jugendfeuerwehr

Jede Menge Feuerwehrfahrzeuge waren am vergangenen Samstag im Amt Dömitz-Malliß unterwegs. Doch diesmal brauchte glücklicherweise Niemand die Hilfe der Blauröcke. Die Jugendfeuerwehren trafen sich zu einem Orientierungsmarsch in Leussow und die Erwachsenenwehr führt einen von der Amtswehrführung organisierten Ausbildungstag mit vier verschiedenen Stationen durch. An vier Stationen galt es das feuerwehrtechnische Grundwissen der Kameraden zu festigen und eventuelle Defizite zu beseitigen. Die Gruppe/Staffel im Löscheinsatz, das Handhaben von tragbaren Leitern, Funk und das Retten von Ertrinkenden standen bei den Erwachsenen auf dem Ausbildungsplan. Die Jugendlichen hatten in Leussow eine Vielzahl von Aufgaben zu bewältigen, die ihre Geschicklichkeit, Koordination und die Handhabung der feuerwehrtechnischen Geräte stärkten. Insgesamt waren an diesem Tag 17 Erwachsene und 5 Jugendliche für die Feuerwehr Dömitz im Dienst.