Seminar Brandübungshaus

Am Donnerstag den 28.09.2017 ging es für 4 Kameraden unserer Feuerwehr zu einem Brandübungshausseminar an der Landesfeuerwehrschule in Malchow.

Nach einer kurzen Einweisung und einer Wärmegewöhnung ging es auch schon los. Neben dem Schlauchmanagement und dem Vorgehen im Innenangriff mussten die einzelnen Trupps unter Atemschutz das Gebäude betreten. Das erste Szenario was die Kameraden zu bewältigen hatten, war ein simulierter Küchenbrand. Am Nachmittag wurden dann auch ein Atemschutznotfall sowie ein Zimmerbrand für die Kameraden durchgeführt. Erfahrene Trainer von der Berufsfeuerwehr Stralsund leiteten das Seminar und gaben uns viele Tipps und Tricks aus der Praxis mit.

An dieser Stelle möchten wir uns einmal bei den Arbeitgebern bedanken, die unsere Kameraden sowohl für den Einsatz, als auch für solche wichtigen Schulungsmaßnahmen von ihrer eigentlichen Arbeit freistellen. Ohne diese Mithilfe würde das Rettungssystem in der Fläche nicht funktionieren. In Deutschland besteht die Feuerwehr zu 96,5 Prozent aus freiwilligen Kräften im Ehrenamt. Im Landkreis Ludwigslust-Parchim sind alle Feuerwehren freiwillig organisiert.