Jahreshauptversammlung 2020

Zu den diesjährigen Mitgliederversammlungen des Fördervereines der FF Dömitz e.V.  und der Ortsfeuerwehr Dömitz begrüßten Dirk Lehmann und Enrico Frenz am 24.01.2020 im Elbcafé Dömitz zahlreiche Kameraden aus der Ortswehr sowie die Mitglieder des Fördervereines.

Der Fördervereinsvorsitzende Dirk Lehmann berichtete über ein sehr erfolgreiches Jahr 2019. Fast 8000 Euro Überschuss konnte durch die verschiedenen Veranstaltungen, Mitgliedsbeiträge und Spenden erwirtschaftet werden. Dieses Geld wurde zum Jahresende an die Gruppen ausgeschüttet. So bekam die Löschbande u.a. neue T-Shirts und diverses Spielmaterial. Die Jugendfeuerwehr durfte sich über zwei neue Mannschaftszelte freuen und die aktiven Kameraden wurden mit neuen Pullovern, sowie einem mobilen Schlauchaufroller ausgestattet. Dieser wird in Zukunft das Aufräumen von Einsatzstellen wesentlich erleichtern.

Die Feuerwehr Dömitz bedankt sich bei allen Mitgliedern des Fördervereines, Sponsoren und Förderern für Ihre Unterstützung. Sie springen da ein, wo die Stadt nicht helfen kann und ermöglichen uns damit erst die Ausübung unseres Ehrenamtes in dieser hohen Qualität.

Im Anschluss an die Versammlung des Fördervereines eröffnete pünktlich um 20:00 Uhr die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Dömitz. Neben den Aktiven nahmen unsere Alterskameraden, der Bürgermeister und einige Mitglieder des Fördervereines teil.

Enrico Frenz ließ das vergangene Jahr 2019 mit allen wichtigen Stationen noch einmal Revue passieren. Hierzu gehörte unter anderem die Neubesetzung des stellv. Ortswehrführers, die Indienststellung des neuen Tanklöschfahrzeuges und die zahlreichen zusätzlichen Veranstaltungen in der Stadt, die es abzusichern, auszurichten oder zu versorgen galt. Auch die zahlreichen und vielseitigen Einsätze, die es alleine oder im Team mit weiteren Feuerwehren zu bewältigen gab, fanden einen großen Anteil in der Rede des Ortswehrführers. 40 Alarmierungen im Berichtsjahr toppten das Rekordjahr 2018 erneut. Insgesamt befanden sich die Kameraden der Feuerwehr Dömitz 1453,5 Stunden im Einsatz. Allein 944 Stunden davon  beim Waldbrand auf dem ehem. Truppenübungsplatz in Lübtheen.

Der stellvertretende Wehrführer berichtete über die zahlreichen Ausbildungsveranstaltungen, die durchgeführt wurden, sowie  die Technik der Wehr. Es folgten die Berichte der Jugendfeuerwehr und der Dömitzer Löschbande. Insgesamt wurden von den 98  Kameraden aller Abteilungen im Berichtsjahr 282 Dienste und 7571 Stunden geleistet.

Nach erfolgreicher Ausbildung zum Truppführer wurde der Kamerad Phillipp Werry zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Für ihren Einsatz beim größten Waldbrand Mecklenburg-Vorpommerns wurden die Kameraden Michael Ferle, Fred Krause und Mandy Rada-Lühr mit der Ehrenmedaillie des Landes MV und den Ehrencoin des Landrates LUP geehrt. Aus der Jugendfeuerwehr wurden die Kameraden Tobias Hibinski und Leon Lehmann in die aktive Gruppe übernommen.

In seinen Grußworten stellte der Bürgermeister der Stadt Reinhold Suhrau die Wichtigkeit des Ehrenamtes Feuerwehr heraus und  zollte uns seinem tiefen Respekt vor unserer teils schweren, aber vor allem zeitaufwändigen Arbeit. Der Amtswehrführer Andreas  Hermann lobte, dass die Abarbeitung der Einsätze stets sauber und  professionell erfolgte. Er machte dafür das hohe Ausbildungsniveau der Wehr verantwortlich. Die Feuerwehr Dömitz sei für ihn im Amt immer eine sichere Bank.

Zum Abschluss der sehr harmonisch verlaufenden Jahreshauptversammlung gab es noch einige Informationen über die zahlreichen Projekte und Vorhaben im laufenden Jahr. Anschließend wurde im gemütlichen Teil bei lockeren Gesprächen der Abend ausklingen lassen.