Update: Feuerwehr Dömitz in der NS-Zeit

Kurz bevor alle öffentlichen Einrichtungen aufgrund der Corona-Krise geschlossen wurden, konnte unser Projektteam noch zwei Recherchen im Kreisarchiv LUP und im Landeshauptarchiv in Schwerin durchführen. Unzählige Akten wurden dabei gesichtet und über 500 Seiten Material über unsere Feuerwehr abfotografiert. Dieses wird jetzt von uns genauer studiert und aufbereitet. Ziel ist die Arbeit und das Leben in der Feuerwehr Dömitz in der Zeit des Nationalsozialismus möglichst genau zu rekonstruieren.

Wenn bei Ihnen jetzt in der Zeit wo wir alle zu Hause bleiben Langeweile aufkommt, haben wir eine Bitte. Durchstöbern Sie doch mal die Bilderalben Ihrer Vorfahren. Vielleicht ist da ja etwas für uns bei. Für jedes Bild oder jede Erinnerung, die unsere Feuerwehr betrifft sind wir sehr dankbar.