Flächenbrand

Alarmierung: 30.06.2019 16:43 Uhr

Kurz vor 17 Uhr wurden wir am Sonntag zu einem Flächenbrand nach Tewswoos alarmiert. Bereits auf Anfahrt konnte man die gewaltige Rauchwolke sehen, die vom Waldbrand aus Lübtheen stamme. Am Einsatzort in Lübtheen waren die Feuerwehren der Gemeinde Vielank zu unserem Erstaunen bereits mit der Brandbekämpfung beschäftigt. Sie waren noch nicht in den Waldbrandeinsatz mit eingebunden worden. In Tewswoos brannten zirka 400 Quadratmeter Wiese und eine angrenzende Hecke. Nach kurzer Zeit in Bereitstellung konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen. Die Leitstelle Westmecklenburg bat uns über Probstwoos und Liepe zum Standort zurück zu fahren, da von überall im Landkreis Notrufe wegen Brandgeruch bei denen eingangen. Unsere Erkundung ergab aber, dass der Rauch vom Lübtheener Waldbrand stammte.

eingesetzte Fahrzeuge LF 16/12, TLF 3000
eingesetzte Kräfte 10 aus Dömitz